Chronik

Zu Beginn des Jahres 1946 strömten die Heimatvertriebenen in die Gemeinde. Da die meisten von ihnen katholisch waren, stieg die Seelenzahl der Gemeinde sprunghaft von 450 auf ca. 1600 (einschließlich Waldhausen). Das 1910 erbaute Kirchlein St.Konrad an der Klosterstraße wurde zu klein.

Für den Neubau wurde das Grundstück in der Friedrichstraße erworben. Mit der Planung der neuen Kirche wurde 1958 der Stuttgarter Architekt Werner Merkle beauftragt. Sein Entwurf war geprägt von "ungewohnter Neuartigkeit". Im Juni 1959 wurde mit dem Bau begonnen. Am 18. und 19. November 1961  wurde die Kirche St. Konrad durch Bischof Carl Josef Leiprecht geweiht. Der Altarraum wurde 1971 im Sinn der Liturgiereform des II.Vatikanischen Konzils neu gestaltet. 1983 wurde eine Innenrenovierung durchgeführt.2011 wurde die längst fällige Dachsanierung in Angriff genommen. Mit der Erneuerung der Dachhaut wurde auch eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.

Die 4 Glocken von St. Konrad:

Heilig-Geist-Glocke (as`, 570 kg),
Glocke zur Heiligen Familie (b`,392 kg),
Martinus-Glocke (f`, 915 kg)
Antonius-Glocke (des``,240 kg).