Kirchengemeinderatswahl in Alfdorf – wie sieht´s aus?

„Net schlecht“ – mit diesem höchsten Lob eines Schwaben, lässt sich der Verlauf unserer Wahl zum Kirchengemeinderat sicher beschreiben.

Der Wahlausschuss mit den Mitgliedern: Monika Braden, Ursula Hölzel, Anne Bareiß und Nataly Maier konnte problemlos gebildet werden und arbeitete sowohl zielgerichtet als auch effektiv.

Nach der erfolgreichen Kandidatensuche für unsere 10 Plätze im neuen Gremium, konnten wir unseren Flyer in Schwäbisch Gmünd noch rechtzeitig fertig stellen lassen. Dank der sehr engagierten Unterstützung durch unsere Ministranten wurden die Wahlbriefe eingetütet und teilweise ausgetragen.

Die Coronapandemie erforderte für uns im Wahlausschuss zunächst keine neuen Beschlüsse, denn die Möglichkeit der  Briefwahl war ja schon im Vorfeld beschlossen. Neu war nur, dass diese Möglichkeit der Wahl als einzige angeboten werden konnte, da es keine Wahllokale aufgrund der Ansteckungsgefahr geben durfte.

Trotz der außergewöhnlichen Umstände hatten wir in Alfdorf eine Wahlbeteiligung von fast 22%. Danke an alle, die durch ihre Stimmabgabe die gewählten Kandidaten mittragen.

Als Vorsitzender des Wahlausschusses danke ich allen, die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben und sich jetzt für unsere Gemeinde im neuen Team engagieren werden.

Dankenswerterweise gab es die guten Kontakte und manch gewinnbringenden Austausch mit der Lorcher Kirchengemeinde im Vorfeld der Wahl. Besonderen Dank an Herrn Hans Peter Sauter, der uns mit seinem juristischen Wissen eine willkommene Stütze war.

Sehr spontan wurde unser Wahlausschuss bei der Auszählung der Stimmen  durch Luisa Maier unterstützt.  Herzlichen Dank dafür.

Bei allen notwendigen Überlegungen und Entscheidungen wurden wir stets umfassend von Herrn Pfarrer Erhard Nentwich begleitet. Ihm und Frau Natalie Maier, die im Pfarrbüro die Hauptlast getragen hat, möchte ich herzlich danken.

Ludwig Hammel

Hier das Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl vom 22.03.2020 für St. Clemens Maria Hofbauer Alfdorf

Kirchengemeinderatswahl unter erschwerten Bedingungen in Lorch und Waldhausen

Zunächst lief für mich als Vorsitzenden des Wahlausschusses und unser Team mit Susanne Abele, Rosalinde Lutz, Gabriele Schmaderer sowie Franz Treuer alles nach Plan: Im Oktober 2019 wurden Wahlräume und Wahlzeiten festgelegt, von November 2019 bis Januar 2020 Kandidatinnen und Kandidaten gesucht und gefunden. Im Februar 2019 wurde die Vorschlagsliste erstellt, von Pfarramtssekretärin Susanne Abele wurden der Kandidatenprospekt vorbereitet und unter ihrer Federführung mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern ca. 2200 Wahlbriefe versandfertig gemacht. Für den Wahltag wurde ein Wahlvorstand unter dem Vorsitz von Franz Teuer gebildet und nach mehreren Sitzungen des Wahlausschusses war für die Kirchengemeinderatswahl am 22.03.2020 alles vorbereitet.

Doch dann kam durch die Corona-Pandemie manches anders: Ab dem 13.03.2020 überschlugen sich täglich die Ereignisse. Zunächst erfolgte die Empfehlung zur Briefwahl, am 16.03.2020 erreichte uns die Mitteilung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dass die Wahllokale geschlossen bleiben müssen. Als am 20.03.2020 weitere staatliche Ausgangsbeschränkungen notwendig wurden, war selbst nicht mehr sicher, ob die Auszählung der Briefwahl am 22.03.2020 erfolgen kann. Doch man wusste sich zu helfen und beschränkte die Zahl der Zählgruppen auf ein Minimum, arbeitete mit Desinfektionsmitteln und Einmalhandschuhen und hielt genügend Abstand. Verständlich, dass unter diesen widrigen Umständen die Wahlbeteiligung nur bei knapp über 15% lag und lediglich 333 Stimmzettel auszuwerten waren.

So war es aber möglich, dass noch an Laetare, dem 4. Fastensonntag, auch beim Wahlausschuss etwas Freude über den erfolgreichen Abschluss der Kirchengemeinderatswahl aufkam und durch Aushang im Schaukasten das Wahlergebnis bekannt gemacht werden konnte. Bernhard Theinert, der gewählte Vorsitzende des derzeitigen Kirchengemeinderats, überraschte nach der Auszählung die Anwesenden noch mit Paninis. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten und herzlichen Dank an alle, welche sich zur Wahl stellten. Als Vorsitzender des Wahlausschusses danke ich auch allen, welche dazu beigetragen haben, dass die Kirchengemeinderatswahl 2020 trotz erschwerter Bedingungen durchgeführt werden konnte: den Wählerinnen und Wählern, den Helferinnen und Helfern sowie Pfarrer Erhard Nentwich für seine Begleitung während der Wahlvorbereitung, dem Wahlvorstand und den Mitgliedern des Wahlausschusses für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere aber Pfarramtssekretärin Susanne Abele, welche die Hauptlast der Arbeit zu tragen hatte und diese mit Bravour meisterte.

Hans-Peter Sauter

Hier das Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl vom 21.03.2020/22.03.2020 für St. Konrad Lorch mit St. Elisabeth Waldhausen.
 

Kirchengemeinderatswahl 2020

Wichtige Mitteilung zur
Kirchengemeinderatswahl am 21. und 22. März 2020
Aufruf zur Briefwahl - Wahllokale bleiben geschlossen


Liebe Kirchengemeindemitglieder,

durch den Publikumsverkehr sind auch die Wahllokale ein Ort, von dem aus das

Coronavirus sich weiterverbreiten kann. Um dem vorzubeugen, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart angeordnet, dass die Wahllokale geschlossen bleiben. Wir bitten alle Kirchengemeindemitglieder, ihre Stimmen mittels Briefwahl abzugeben.

Mit den Wahlunterlagen haben alle Wahlberechtigten einen Wahlbrief erhalten, der ihnen die Möglichkeit bietet, per Briefwahl vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Bitte schicken Sie den roten Wahlbrief per Post oder auf andere Weise an den Wahlausschuss, Friedrichstr. 1 in 73547 Lorch. Der Wahlbrief muss bis 22. März 2020, spätestens 16.00 Uhr dem Wahlausschuss vorliegen. Die Zählung der Stimmen erfolgt am 22. März 2020 ab 16.00 Uhr im Gemeindesaal St. Konrad Lorch.

Die Katholische Kirchengemeinde würde sich über eine hohe Wahlbeteiligung sehr freuen. Durch die Teilnahme an der Wahl gestalten Sie Ihre Kirche vor Ort mit.

 

Kirchengemeinderatswahl 2020

Wahltermin: 21./22. März 2020


Wahlvorschlag für die Kirchengemeinde St.Konrad Lorch [mit St.Elisabeth Waldhausen]

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahl stellen sich in den Gottesdiensten am 07.03.2020 in Lorch und 08.03.2020 in Waldhausen vor. Im Anschluss an die Gottesdienste findet ein Ständerling statt.

Wahlzeit - DIE WAHLLOKALE BLEIBEN GESCHLOSSEN
Wahlzeit besteht in St. Elisabeth Waldhausen
Samstag, 21.03.2020 von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Das Wahllokal in St. Konrad Lorch ist geöffnet
Sonntag 22.03.2020 von 10.00Uhr bis 15.00 Uhr

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl

Die Kandidaten aus Lorch und Waldhausen stellen sich vor

Wahlvorschlag für die Kirchengemeinde St.Clemens Maria Hofbauer Alfdorf

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahl stellen sich im Gottesdienst am 08.03.2020 in Alfdorf vor.

Wahlzeit besteht in St. Clemens Alfdorf - DAS WAHLLOKAL BLEIBT GESCHLOSSEN
Sonntag, 22.03.2020 von 9.45 Uhr bis 14.00 Uhr

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl





 

Kirchengemeinderatswahl am 21./22. März 2020 in St. Konrad Lorch und St. Elisabeth Waldhausen

Am 21. und 22. März 2020 wird ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Die Wahl steht unter dem Slogan „Wie sieht's aus?“ In unserer Katholischen Kirche gibt es seit einigen Jahren berechtigte Rufe nach Veränderung. Umso wichtiger ist es, dass der Kirchengemeinderat unserer Gemeinde vor Ort sich dieser Herausforderung bewusst ist und versucht, im gemeinsamen Handeln Kirche und Glaube lebbar zu machen. Zentrale Aufgaben des Kirchengemeinderates in seiner bis 2025 dauernden Sitzungsperiode sind daher, das Leben der Kirchengemeinde zu fördern und zu entwickeln, alle Mitglieder der Kirchengemeinde zu vertreten sowie für eine sach- und fachgerechte Verwendung der Finanzen der Kirchengemeinde Verantwortung zu tragen.

Der Kirchengemeinderat hat für Lorch und Waldhausen zusammen zunächst 12 Sitze festgelegt. Es findet keine unechte Teilortswahl statt. Die Wahl wird mit allgemeiner Briefwahl durchgeführt, was bedeutet, dass alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder mit den Wahlunterlagen auch die Unterlagen zur Briefwahl erhalten und entscheiden können, ob sie per Briefwahl wählen oder am Wahltag zur Wahlurne gehen.

Neben der Möglichkeit, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu nennen oder sich selbst als Kandidatin oder Kandidat ins Spiel zu bringen, besteht auch die Möglichkeit, bis 02.02.2020 beim Vorsitzenden des Wahlausschusses Hans Peter Sauter, Römerturmstr. 12 in 73547 Lorch einen Wahlvorschlag unter folgenden Voraussetzungen einzureichen:

  1. Wahlvorschläge können von wahlberechtigten Kirchengemeindemitgliedern eingebracht werden. Ein Vorschlag bedarf der Unterschrift von mindestens fünf wahlberechtigten Kirchengemeindemitgliedern.
  2. Jedes wahlberechtigte Kirchengemeindemitglied darf seine Unterschrift nur unter einen Wahlvorschlag setzen, wobei die volle Anschrift beizufügen ist. Kandidierende dürfen den Wahlvorschlag, auf dem ihr Name steht, nicht unterschreiben.
  3. Ein Wahlvorschlag darf höchstens 10 Kandidierende enthalten.
  4. Dem Wahlvorschlag sind die schriftlichen Zustimmungen der jeweiligen Kandidierenden beizufügen. Diese können auch bis zur Veröffentlichung des endgültigen Wahlvorschlags nachgereicht werden.

Vorschlagslisten und Formulare für die Zustimmungserklärung sind im Pfarrbüro, Friedrichstr. 1 in 73547 Lorch und beim Vorsitzenden des Wahlausschusses Hans Peter Sauter, Römerturmstr. 12 in 73547 Lorch (Tel. 07172 7653) erhältlich, der auch gerne Ihre Fragen beantwortet.

Die Katholische Kirchengemeinde freut sich über eine möglichst hohe Zahl an Kandidatinnen und Kandidaten.