Krippenspiel in St. Clemens Alfdorf

Unter dem Motto „Die starken und die schlauen Engel“ stand das Weihnachts-Krippenspiel am 24.12.2016 in der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer.

16 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren haben sich in der Adventszeit auf ihre Rollen als starke Engel, schlaue Engel, Hirten, Könige, sowie Maria, Josef vorbereitet. Sie haben Texte und Lieder gelernt, Flöte und Querflöte geübt, Kostüme ausprobiert und dabei viel Spaß bei den Vorbereitungen gehabt.

In unserem Gottesdienst haben wir die Türen geöffnet, um Weihnachten in unsere Herzen einziehen zu lassen. In unserem Krippenspiel gab es verschiedene Dialoge zwischen den starken und den schlauen Engeln. Die starken Engel sollen den Stern über den Himmel ziehen, dass Maria und Josef, die Hirten und die Könige den Weg nach Bethlehem finden. Dabei stoßen sie immer wieder an ihre Grenzen und die schlauen Engel helfen ihnen wieder auf den richtigen Weg. Es war sehr lustig, den Dialogen zu folgen, die die Kinder hervorragend gelernt hatten.

Die Gottesdienstbesucher durften im Anschluss an das Krippenspiel das Friedenslicht, welches unter dem Motto „Hoffnung schenken - Frieden finden“, das von Bethlehem aus in die ganze Welt verteilt wurde, mit nach Hause nehmen.

Ich bedanke mich bei allen Kindern und Helfern für ihren Einsatz und freue mich schon jetzt, mit euch und vielen Anderen das nächste Krippenspiel zu gestalten. (Bild und Text: Sandra Dyrska)