Krippenfeier 2014 in St. Clemens

Unter dem Motto „Wir folgen dem Stern“ fand am 24.12.2014 das Krippenspiel in St. Clemens statt.

Mit 22 großen und kleinen Mitspielern spielten wir den Weg von Maria und Josef nach Bethlehem nach. Angefangen bei den Sterndeutern, die den Stern haben aufgehen sehen, über Herodes, den Hirten, den Engeln, bis hin zur Herbergssuche bei den Wirten und dem Stall zu Bethlehem. Dieses Jahr beteiligten sich so viele mitspielende Kinder und das bereitete uns große Freude. Die Vorbereitung im Advent und der krönende Abschluss an Heiligabend haben uns wieder in eine tolle Weihnachtsstimmung versetzt.

Im Gottesdienst durften alle Besucher sich das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause auf ihren Gabentisch nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern sowie den Helferinnen Frau Rieger und Frau Linder und bei den helfenden Eltern für ihren Einsatz und hoffen, dass wir auch 2015 wieder einen Kindergottesdienst an Heiligabend durchführen können.

Landesweiter Jugendtag

In Pfahlbronn fand am 15. Juni 2014 die Eröffnung des landesweiten Tages der Landjugend mit einem Hoffest statt. Zahlreiche Ehrengäste hatten sich auf dem Hofgelände der Familie Fauser in Pfahlbronn eingefunden, um gemeinsam diesen Tag mit Besichtigungen, Essen, Gesprächen und vielen anderen Highlights zu begehen.

Eröffnet wurde das Hoffest durch einen ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, der von Pfarrerin Barbara Rieth, evang. Kirche, und WGF-Leitender Edmund Hahn, kath. Kirche, gemeinsam zelebriert wurden.

Mitarbeiteressen

Am Freitag, den 7. Februar2014 treffen sich die Mitarbeiter'innen  zum Dankeschön-Essen im Gemeindesaal St. Clemens Maria Hofbauer.  Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche, danach wechseln alle Teilnehmer zum gemütlichen Teil in den Clemens-Saal.  Es wird ein reichhaltiges  kaltes Buffet gereicht.

Rund 70 Ehrenamtliche  und Mitarbeiter'innen  haben sich eingefunden, um gemeinsam zu feiern. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung in unserer Gemeinde wäre die in Alfdorf geprägte Lebendigkeit in unserer Kirche nicht gegeben. (so z.B. S-Treff, Kirchenkaffee, Gitarrengruppe, Kinderkirche, Seniorennachmittage, Lektoren und Kommunionhelfer, Besuchsdienste … und noch vieles mehr).

Danke, dass Alle nicht nur da sind, wenn sie benötigt werden, sondern dass sie mit Ihrem Tun gemeinsam den Glauben weitertragen.

Danke auch den Landfrauen Alfdorf, die uns unterstützt und an diesem Abend die Bewirtung übernommen haben!