Krippenspiel

Wie in jedem Jahr fand auch am Hl. Abend 2013 das Krippenspiel in unserer Kirche statt. Viele teilnehmenden Kinder hatten fest dafür geübt und nun waren sie voller Erwartung und voller Spannung da, damit sie dieses Spiel um die Geburt von Jesus Christus vor voller Kirche zeigen zu können.

Sie gaben sich viel Mühe und ihr Spiel machte den Eltern und allen anderen Anwesenden große Freude. Strahlende Augen und die gesungenen Weihnachtslieder ließen eine weihnachtliche Stimmung aufkommen, die sicherlich alle Teilnehmer und alle mitspielenden Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Urlaubsvertretung 2013 für Pfarrer Grießer!

Vom 01. August bis 31. August 2013 wird Herr Pfarrer Grießer durch Herrn Pfarrer Dr. JoeBarth Chiemeka Abba aus Nigeria vertreten. Herr Dr. Abba hat eine schon lange Verbindung nach Deutschland.

Er ist auch Herausgeber des Buches "Menschliche Weisheit", erschienen 2011 in der fe-medienverlags GmbH.

Menschliche Weisheit - "Human Wisdom" liefert neue Inspirationen für unser tägliches erfolgreiches Leben auf Erden mit inspirierenden weltweiten Zitaten für Lebensziele, mit Alltagsscherzen, Anekdoten und weltweitem Humor für unser Wohlergehen. Die Lebenslektionen entstammen der Philosophie, der Theologie und dem Allgemeinwissen. Sie sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen: Weltbekannte Regierende, Schriftststeller, Psychologen, Anwälte, Humoristen, Wissenschaftler und Lehrer haben dazu beigetragen, nicht zuletzt auch der Autor selbst - der katholische Priester Pfarrer Dr. Joe-Barth Abba. Sein Buch spiegelt nicht nur seine Ansichten wider, sondern gibt auch Einblick in seine anderen Publikationen, in seine Philosophie, Psychologie und Theologie. Es umfasst Themen aus dem Bereich Selbstbeherrschung und des Selbstbewusstseins, auch auch der inneren Zufriedenheit auf unserem Lebensweg. Es behandelt unter anderem die Themen Bildung, Führung, Recht, Macht, Glaubensleben, Menschenwürde, Freundschaft, Gesundheit, Spriritualität, Geistliche Berufe, Mönchtum und Klosterleben, Liebe, Ehe, Familie und Menschenrechte.Dr. JoeBarth Abba ist zum katholischen Prister der Erzdiözese Onitsha geweiht, die in Südost-Nigeria, im Westen Afrikas liegt. Er wurde für apostolische Mission und weitere Studien sowie neue Forschungsziele nach Europa entsandt. Vorher erwarb er sich auf der Urbaniana Universität Rom den Titel eines B. A. (Phil.) und eines B. Th. (Theol.). Überdies besitzt er einen B. A. für Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus (Chicago, USA), zudem ein P.G.D.E., Postgraduiertendiplom in Pädagogik, und Zertifikate in öffentlicher Verwaltung/moderne Fremdsprachen (Deutschland) und einen M.A. (Phil.). Dr. Abba promovierte in Theologie an der Universität München. Durch die Doktorwürde der Universität München ist Dr. Joe-Barth Abba als ein Fachgelehrter, Forscher, Linguist und Autor verschiedener Bücher bekannt geworden. Er schreibt Artikel in Journalen, Magazinen und Zeitungen und hält ebenfalls verschiedene Vorträge bzw. Vorlesungen zu Top-Themen, die sowohl die Kontinente der Welt betreffen als auch den heutigen Glauben in Afrika, die Würde seiner Einwohner und die Fortschritte der Menschen dort sowie die philosophisch-psychologischen Dimensionen der ethisch-moralischen und sozialen Fragen.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Kirche

Es ist soweit!

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, unsere Kirche sanieren zu lassen. Die Pläne werden durch Herrn Architekt Greiner, Alfdorf, erstellt, die Baulose vergeben und vom BO in Rottenburg abgesegnet. Eingeschaltet wird auch Herr Andreas Kiefer vom Ingenieurbüro Kiefer in Kirchheim/Teck. Beteiligt an diesen Sanierungsarbeiten sind

Herr Selig, Fa. Invera,Herr Stütz, Fa. Stütz, Geschwend, Elektroarbeiten,Herr Grimm, Fa. Grimm,  , Bodenbelagsarbeiten,Herr Breyer, Fa. Breyer,  , Öffnen der Gesteinsböden,

Begonnen wird mit den Sanierungsarbeiten am Dienstag, den 23. April 2013. Vorgesehen ist das Enfernen aller auf Putz liegenden und alten zweipolige Elektroleitungen aus den 50er-Jahren, Einbringung der erforderlichen vorgeschriebenen mehradrigen Elektroleitungen unter Putz. Entfernen der alten Heizstrahler unter den Bänken, Anbringung neuer Heizlüfter unter den Bänken und unterhalb der Fenster. Gesicherte Verkabelung von Mikrofon- und Lautsprecheranlage bis in die Sakristei, dasselbe mit den drei Liedanzeigen im Kirchenschiff und im Chorraum. Anbringen neuer Schalter für die Elektro- und Lichtkreise, Anbringung einen neuen, modernen Sicherungsanlage in der Sakristei und Anbringen ebendort einer neuen Schalt- und Regelanlage.

Ebenso werden die vorhandenen Lampen durch moderne mehrzweckmäßige Lampen ausgewechselt.

Auf der Orgelempore Anbringung von leistungsfähigen Heizungen und geringfügige dazu erforderliche Umbauarbeiten.

Am 30. Juni 2013 feiert die Gemeinde im sanierten Gotteshaus das Hochamt zum Patrozinium und zur Kirchweihe.