Warum feiern wir eigentlich Weihnachten

Unter diesem Leitsatz stand das Weihnachtskrippenspiel am 24. Dezember 2012 in der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer.

22 Kinder, die Engel - Hirten - Wirte - Kinder - Soldat - Oma und natürlich Maria und Josef gespielt hatten, haben sich die ganze Adventszeit auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Texte und Lieder gelernt, Flöte und Gitarre geübt, Kostüme ausprobiert und, so hoffe ich, viel Spaß bei der Vorbereitung gehabt.

In unserem Gottesdienst haben wir die Türen geöffnet, um Weihnachten in unsere Herzen einziehen zu lassen. In unserem Krippenspiel las die Oma ihren Enkelkindern die Weihnachtsgeschichte vor, wie Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem kamen. Die Gottesdienstbesucher durften das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause auf ihren Gabentisch nehmen.

Ich bedanke mich bei allen Kindern und Helfern für ihren Einsatz und hoffe, dass wir auch in 2013 wieder einen Kindergottesdienst an Heiligabend durchführen können.Sandra Dyrska

Fahrt nach Karlsruhe

Ja, da kann es dann passieren, dass sich Fakten anders darstellen, als sie geplant waren. Für die Kirchenleitung kam Anfang Mai 2012 ganz überraschend die Nachricht, dass am Donnerstag, den 5. Mai unsere neue Kirchenglocke gegossen werden solle. Also bestellte man einen Bus für die Fahrt nach Karlsruhe, versuchte auf die Schnelle noch viele Kirchengemeindemitglieder über die drei Zeitungen, die Internetseite und durch Verkündung im Gottesdienst für diesen für die Kirchengemeinde wichtigen Vorgang zu informieren. Leider aber meldeten sich nur 16 Interessenten für die Fahrt, so dass der Bus wieder abbestellt werden musste und man sich entschloss, mit Privatfahrzeugen nach Karlsruhe zu fahren.

Dort angekommen zeigte sich Herr Bachert, der Besitzer der Glockengießerei sehr verwundert, dass so viele Leute angereist waren. Er habe dem Architekten nur mitgeteilt, dass es jetzt höchste Zeit wäre, die Art der Schrift für die vorzunehmenden Aufschriften auf der Glocke zu bestimmen. Dass dazu so viele Leute anreisen, hätte er nicht gedacht. Nun, es gab also demnach Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Kirchengemeinde, Architekt und Glockengießerei und zu wenig Recherchen. Herr Bachert sagte, dass zum Termin für den Guss der Glocke immer eine Einladung von der Gießerei verschickt würde, die in diesem Falle aber nicht versandt worden sei.

Herr Bachert gab dann einen eindrucksvollen Vortrag über die Entwicklung einer Glocke, von der Planung der Größe, die auf den Ton der Glocke Einfluss hat, über die Herstellung der unterschiedlich benötigten Guss-Formen, über die verschiedenen Arbeitsgänge beim Gießen bis zur fertigen Herstellung. Damit hatte sich die Fahrt nach Karlsruhe für die Teilnehmer doch rentiert. So waren alle Teilnehmer sehr verwundert, aber auch wieder fröhlich über dieses Missgeschick, denn die erhaltenen Hinweise warfen viele Fragen auf, die auch beantwortet wurden und der Vortrag war hochinteressant. Da das Wetter herrlich warm und sonnig war, konnte man in ein Gartenrestaurant gehen und das Essen gemeinsam und gemütlich genießen, bevor es dann wieder an die Heimfahrt ging.

Herr Bachert wies darauf hin, dass unsere Glocke demnächst gegossen würde und dort dann auch die Möglichkeit bestünde, an dem Guss dabei zu sein. Dazu würde er eine entsprechende Einladung der Kirchengemeinde übermitteln. Einige der Teilnehmer äußerten, dass sie dann auf jeden Fall dabei sein wollten.

Abschied und Neubeginn im Pfarrbüro Alfdorf

Nach fast neun Jahren im Pfarrbüro scheidet Claudia Steeb aus dem Dienst unserer Kirchengemeinde aus. Mit ihrer sympathischen und offenen Art hat sie in den vergangenen Jahren manche Aufgabe zu bewältigen gehabt, vor allem die Begleitung der Erstkommunionvorbreitung in unserer Seelsorgeeinheit lag in ihrer Hand. Frau Steeb wird noch bis Ende Mai ihre Nachfolgerin einlernen. Für ihren Dienst möchte ich mich ganz persönlich und auch im Namen der Kirchengemeinde bedanken und ihr Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg wünschen.

Am 1. April trat unsere neue Pfarramtssekretärin Sandra Dyrska ihren Dienst an. Frau Dyrska ist wahrscheinlich einigen schon durch ihr ehrenamtliches Engagement im Kindergottesdienstteam unserer Kirchengemeinde bekannt. Wir wünschen ihr Gottes Segen für ihre neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Marc Grießer, Pfarrer

Am Dienstag, den 22. Mai 2012 verabschiedet Pfarrer Grießer die ausscheidende Pfarramtssekretärin Frau Steeb und überträgt der Nachfolgerin, Frau Dyrska, die Aufgaben. Frau Steeb hat die Einarbeitung ihrer Nachfolgerin beendet.

Spenden Glocke

Der Stand des Spendenaufkommens beträgt am 06.02.2012: Euro 16.113,07!Ein sehr erfreulicher und mutmachender Betrag.

Habt Mut, Jesus ruft Dich!

Am 29. Januar stellten sich die Kommunionkinder des Jahres 2012 in einem Gottesdienst, den sie mitgestalteten, den Mitgliedern der Kirchengemeinde vor.Sie standen Herrn Pfarrer Grießer während seiner Predigt auf seine Fragen Rede und Antwort. Sie trugen die Fürbittgebete vor und gestalteten den Gottesdienst mit weiteren Beiträgen mit.Dann bekamen Sie von Pfarrer Grießer als Zeichen Ihrer bevorstehenden Kommunion Umhängekreuze ausgehändigt, die Pfarrer Grießer gleich jedem umhängte. Die Bilder zeigen die Kommunionkinder während ihrer verschiedenen Beiträge.