Installationsarbeiten

Mitte Dezember 2007 beginnen die Installationsarbeiten im Hause.

Weihnachtsmarkt Alfdorf

Dann kommt im November 2007 der erwartete Wintereinbruch. Gott sei Dank sind wir mit den Bauarbeiten im Plan und das Haus konnte rechtzeitig abgedeckt werden.

Am 30.11.2007 erfolgt am Rohbau das Richtfest mit geladenen Gästen der Firmen, Architekten, Bürgermeister Segan, Mitgliedern des Kirchengemeinderates und vereinzelten Mitgliedern der Kirchengemeinde.

Wintereinbruch

Dann kommt im November 2007 der erwartete Wintereinbruch. Gott sei Dank sind wir mit den Bauarbeiten im Plan und das Haus konnte rechtzeitig abgedeckt werden.

Am 30.11.2007 erfolgt am Rohbau das Richtfest mit geladenen Gästen der Firmen, Architekten, Bürgermeister Segan, Mitgliedern des Kirchengemeinderates und vereinzelten Mitgliedern der Kirchengemeinde.

Fortschritt Baumaßnahmen

Die Baumaßnahme "Gemeindehaus" schreitet zügig voran. Trotzdem gibt es immer wieder auf der Baustelle Situationen, die unbürokratischer und manchmal auch schneller Entscheidungen bedürfen. Im Vordergrund steht stets das Ziel, im Juni 2008 das neue Gemeindehaus einweihen zu können.

Rohbauarbeiten Gemeindehaus

Am 05. Oktober 2007 sind die Rohbauarbeiten des Fundamentes abgeschlossen. In der Folgezeit geht die Bautätigkeit rege mit manchen zeitlichen Unterbrechungen weiter. Vorgesehen ist die Einweihung mit einem Festgottesdienst, mit dem auch unser Patrozinium gefeiert wird am Sonntag, den 22. Juni 2008.

Alfdorf hält Lorch die Treue

Alfdorfer KGR beschließt Verbleib im Dekanat Schwäbisch Gmünd.

Den Kirchengemeinden ist vor kurzem vom Bischöflichen Ordinariat der Dekretsentwurf über die Auflösung der Katholischen Dekanate Aalen, Ellwangen, Neresheim und Schwäbisch Gmünd sowie des Katholischen Dekanatsverbands Ostalb und über die Errichtung des Katholischen Dekanats Ostalb zugegangen.Gem. § 1 Abs. 2 der Ordnung für Dekanate und Dekanatsverbände in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde den Kirchengemeinden Gelegenheit gegeben, im Rahmen einer Anhörung Stellung zu diesen Planungen zu beziehen. Die Umsetzung ist für den 1. Januar 2008 vorgesehen.Da nach den bevorstehenden KGR-Wahlen die Dekanatsräte neu zu besetzen sind, hält es Rottenburg für geboten, bis dahin die wesentlichen Rahmenstrukturen der Dekanatsreform verbindlich zu ordnen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch der Gedanke, dass man darüber nachdenkt, ob Alfdorf aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Rems-Murr-Kreis  ggf. eine andere Zuordnung im Rems-Murr-Kreis sucht oder ob die bisherige Struktur mit Zugehörigkeit zur Seelsorgeeinheit Lorch-Alfdorf beibehalten werden soll.Nach einem eingehenden Austausch verschiedener Argumente stimmten die anwesenden Kirchengemeinderäte in ihrer Septembersitzung 2007 bei einer Enthaltung unisono für einen Verbleib der Alfdorfer Kirchengemeinde St. Clemens-Maria-Hofbauer in der Seelsorgeeinheit IX  des Dekanats Schwäbisch Gmünd und dafür, die bisher positiv gewachsene beiderseitige und gemeinsame Arbeit anzuerkennen und die gewachsenen Strukturen beizubehalten und fortzuführen.

Spatenstich für neues Gemeindehaus

Am 27. August 2007 findet um 16 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen unter großer Beteiligung der Gemeindeglieder und der Mitglieder des KGR der offizielle Spatenstich zum Baubeginn für das neue Gemeindehaus statt. Zu Beginn geht Hahn auf die damalige Erstellung des alten Jugendheims ein, über seine „manuelle“ Herstellung von Hand und über die lange Planung einer Renovierung und dann der Planung des Neu-bus und heißt alle Erschienenen herzlich willkommen.

Es nehmen als Spatenführer teil: Mitglied des KGR Frau Gudrun Carbon-Segan, der stellv. Vorsitzende des Bauausschusses Herr Erich Philipp, als Vertreter des Dekans Dr. Angstenberger sein Vertreter im Amt, der stellv. Dekan und Münsterpfarrer, Herr Robert Kloker, die beiden Architekten aus dem Büro Hermann aus Lorch, Herren Jochen Hermann und Eberhard Braun, der Leiter des Bauunternehmers Herrmann Fuchs aus Ellwangen, Herr Eberhard Fuchs, mit seinem Bauleiter Herrn Joachim Grimm, vom Kath. Verwaltungszentrum Schwäbisch Gmünd Herr Klaus Knödler, sowie der Zweite Vorsitzende des KGR und Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Edmund Hahn. Der Leiter der Kirchengemeinde und Erste Vorsitzende des KGR, Herr Pfarrer Marx Grießer, befindet sich noch in seinem Erholungsurlaub in Italien. Herr Hahn kann dann auch drei Vertreter der Presse (Gmünder Tagespost, Rems Zeitung und Welzheimer Zeitung) begrüßen.

Zum Abschluss wurden die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk mit Butterbrezeln eingeladen.

Planungen für Kindergartenumbau

In Rottenburg hat es in der Position des Diözesanarchitekten einen Wechsel gegeben. Der bisher zuständige Herr Stolarczyk wurde von dem neuen Sachbearbeiter Herrn Jüttner abgelöst. Dadurch kam es hinsichtlich des Baues des neuen Gemeindezentrums auch zu einigen Verzögerungen. Am Dienstag, den 22. Mai 2007 traf sich nun Architekt Jüttner mit Pfarrer Grießer, den Mitgliedern des Verwaltungs- und Bauausschusses Hahn und Philipp sowie dem Lorcher Architekten Braun in Alfdorf, um den Fortgang der Bausache zu besprechen.Im Juli 2007 erklärt Mitglied im Kirchengemeinderat Dirk Spielvogel den Rücktritt von seinem Amt. Durch beruflich starke Inanspruchnahme sieht er sich nicht mehr imstande, das Amt ordnungsgemäß weiterhin auszuüben. Dirk Spielvogel wird vom KGR in der Sitzung am 11.09.2007 mit einem Präsent verabschiedet. An seiner Stelle wird als Nachfolger Gerfried Massopust aus Alfdorf in der Kirchengemeinderatssitzung am 17.07.2007 von Pfarrer Grießer verpflichtet und in sein Amt eingeführt.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart teilt am Vormittag der Kirchengemeinde fernmündlich mit, dass der Kostenrahmen für den Neubau des Gemeindehauses nunmehr genehmigt sei. In seiner Abendsitzung am 17.07.2007 beschließt der Kirchengemeinderat die Vergabe der Gewerke an die Firmen mit dem günstigsten Angebot.

Schwelbrand in Kirche

Im April 2007 entdeckte unser Mesnerehepaar abends beim Schließen der Kirche, dass die gesamte Kirche unter hellem dichten Rauch stand. Der Zweite Vorsitzende Edmund Hahn wurde sofort verständigt, der dann anordnete, dass die gesamte Kirche sofort vollständig gelüftet wird. Die vorhandenen Rest eines Schwelbrandes wurden beseitigt und die Polizei wurde verständigt. Aus Waiblingen kam dann auch nach einiger Zeit die Kripo und es wurden Ermittlungen angestellt. Sehr schnell stellte sich heraus, dass keine Feuertäter im herkömmlichen Sinne tätig waren, sondern dass Kinder in der Kirche leichtsinnig gezündelt hatte, wobei die Kinder nicht mit diesen Folgen gerechnet hatten.

Dank der Umsicht des Ehepaars Veit konnte größerer Schaden vermieden werden.  

Nachdem der Schadenshergang geklärt war, ging man dann an die Aufräumarbeiten und am darauf folgenden Sonntag konnte man in der Messe von diesem Schreckenserlebnis nichts mehr feststellen. Ein geringer Sachschaden ist aber trotzdem entstanden.

Dekanatsrat

Im Herbst 2007 trifft das Bistum Rottenburg-Stuttgart die Entscheidung, je Landkreis nur noch ein Dekanat zu führen. Damit werden die bisherigen Dekanate Aalen, Ellwangen, Neresheim und Schwäbisch Gmünd zu einem Dekanat Ostalbkreis zusammengeführt. Der bisherige Dekan Hermann Friedl, unser Administrator in der Vakanzzeit, entschließt sich, für den Posten des neuen Dekans nicht zu kandidieren. In der konstituierenden Sitzung des neuen Dekanatsrats sind als Vertreter der Seelsorgeeinheit 9 Herr Hans-Peter Sauter für Lorch und Edmund Hahn für Alfdorf. In einer gemeinsamen Sitzung von Dekanats- und Priesterrat wird zum neuen Dekan des Dekanats Ostalbkreis Pfarrer Dr. Pius Angstenberger aus Aalen einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern werden Michael Windisch, Pfarrer von Bopfingen, später dann  Pfarrer von Ellwangen, Robert Kloker, Münsterpfarrer zu Schwäbisch Gmünd und Johannes Waldenmaier, Pfarrer in Schwäbisch Gmünd-Herlikofen gewählt. Die Amtseinsetzung der Dekane nimmt am Freitag, den 13. Oktober 2006 Gebietsreferent Prälat Hubert Bour, Rottenburg, im Auftrag des Bischofs in der Salvatorkirche in Aalen vor.

In der zweiten Sitzung des Dekanatsrats (im Anschluss an die Wahl des neuen Dekans) wird Klaus Panni aus Neresheim zum Zweiten Vorsitzenden des Dekanatsrats gewählt. Edmund Hahn, der Zweite Vorsitzende des KGR Alfdorf und Mitglied im Dekanatsrat wird in den Geschäftsführenden Ausschuss des Dekanatsrats gewählt.

Unsere Kindergartenleiterin begeht ein doppeltes Jubiläum:Frau Mück feierte ihr 30järiges Dienstjubliäum und ihren 50. Geburtstag!Dazu gratulieren Pfarrer Grießer und der Vorsitzende des Kindergartenausschusses Erich Philipp mit einem Blumenstrauß

Im November 2006 kündigt ganz überraschend der bisherige Hausmeister für den Kirchenbereich, Herr Stimmler. Der Verwaltungsausschuss beschließt in seiner Sitzung im November, Herrn Erich Niederhafner als neuen Hausmeister für den Kirchen- und Pfarrhausbereich einzustellen.

Beim Bauvorhaben des neuen Gemeindezentrums kommt es im Frühjahr 2007 zu weiteren Baubeginnverzögerungen. Im Herbst 2006 steigen - auch durch die angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 01.01.2007 von 16 auf 19 % - die Holzpreise und auch andere Preise erheblich. Die im Januar/Februar 2007 vorgenommene beschränkte Ausschreibung der Gewerke führt dazu, dass die Summe der Gebote der Gewerke ca. 50.000 Euro über dem Planansatz liegen. Rottenburg genehmigt aber nur den Betrag des Planansatzes. Daher müssen neue Verhandlungen mit den Firmen geführt werden, ob weitere Preisnachlässe möglich sind und der KGR muss beraten, ob durch Veränderungen in der Bauausführung Gelder eingespart werden können.

Im März 2007 beschließt der KGR den Haushalt 2007 mit einem Volumen von 261.550,00 Euro im ordentlichen Haushalt und einem Volumen von 71.500,00 im außerordentlichen (Investitions-)Haushalt. Das Vermögen der Kirchengemeinde zum 31.12.2006 beläuft sich auf 314.211,24 Euro, die geschätzten Personalkasten der Kirchengemeinde betragen im Jahr 2007 ca. 188.700 Euro.