Abbruch Jugendheim

Im August 2006 wird als Beginn der Baumaßnahme „Neues Gemeindezentrum“ das alte Jugendheim unter großer Anteilnahme abgerissen. Durch Verzögerungen in der Vorlage der Baukostenberechnung, die der Architekt verursacht hat, kann die Baumaßnahme nicht mehr im Jahr 2006 begonnen werden. Mit daran Schuld ist die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 % zum 01.01.2007, die dazu führt, dass ein Bauboom entsteht, der die Baufirmen erheblich bindet und eine Ausschreibung nicht vorgenommen werden kann, da die Preise zum Teil total überhöht sind. Außerdem entstehen im November und Dezember 2006 infolge der starken Nachfrage bereits Lieferschwierigkeiten für bestimmte Baumaterialien. Geplant ist daher, Anfang 2007 die Ausschreibung vorzunehmen und je nach Zustand der Witterung im April/Mai 2007 mit dem Bau zu beginnen.

Neuer Pfarrer in Alfdorf

Für die ausgeschriebene Pfarrstelle interessieren sich zwei Vikare, die sich in der Seelsorgeeinheit IX informieren. Für die ausgeschriebene Pastoralstelle interessiert sich ein Bewerber. Die Entscheidung zur Besetzung der Pfarrstelle trifft Rottenburg am 14.03.2006: Neuer Pfarrer in der SE Lorch-Alfdorf wird der Vikar der Kirchengemeinde in Schorndorf, Herr Marc Grießer.

Pfarrer Marc Grießer wird in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, den 17. September 2006 um 15 Uhr in der Pfarrkirche von Lorch von Dekan Hermann Friedl unter Konzelebration mit zahlreichen Geistlichen und vielen Gästen in sein Amt eingeführt. Die zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Konrad, Frau Kriemhilde Moll, verliest das Ernennungsschreiben des Bischofs von Rottenburg-Stuttgart, Herrn Dr. Gebhard Fürst. Der Zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Clemens-Maria-Hofbauer begrüßt den neuen Pfarrer mit einer entsprechenden Begrüßungsrede und heißt ihn sowohl im Namen der beiden Kirchengemeinderäte als auch im Namen der beiden Kirchengemeinden recht herzlich willkommen.

Im Herbst 2007 trifft das Bistum Rottenburg-Stuttgart die Entscheidung, je Landkreis nur noch ein Dekanat zu führen. Damit werden die bisherigen Dekanate Aalen, Ellwangen, Neresheim und Schwäbisch Gmünd zu einem Dekanat Ostalbkreis zusammengeführt. Der bisherige Dekan Hermann Friedl, unser Administrator in der Vakanzzeit, entschließt sich, für den Posten des neuen Dekans nicht zu kandidieren. In der konstituierenden Sitzung des neuen Dekanatsrats sind als Vertreter der Seelsorgeeinheit 9 Herr Hans-Peter Sauter für Lorch und Edmund Hahn für Alfdorf. In einer gemeinsamen Sitzung von Dekanats- und Priesterrats wird zum neuen Dekan des Dekanats Ostalbkreis Pfarrer Dr. Pius Angstenberger aus Aalen einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern werden Michael Windisch, Pfarrer von Bopfingen, später dann  Pfarrer von Ellwangen, Robert Kloker, Münsterpfarrer zum neuen Dekan des Dekanats Ostalbkreis Pfarrer Dr. Pius Angstenberger aus Aalen einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern werden Michael Windisch, Pfarrer von Bopfingen, später dann  Pfarrer von Ellwangen, Robert Kloker, Münsterpfarrer zu Schwäbisch Gmünd und Johannes Waldenmaier, Pfarrer in Schwäbisch Gmünd-Herlikofen gewählt. Die Amtseinsetzung der Dekane nimmt am Freitag, den 13. Oktober 2006 Gebietsreferent Prälat Hubert Bour, Rottenburg, im Auftrag des Bischofs in der Salvatorkirche in Aalen vor.