Erstkommunion 2020

Wir laden Sie ein, Ihr Kind an der Erstkommunion teilhaben zu lassen. Damit geben Sie Ihrem Kind einen wesentlichen und wichtigen christlichen Weg vor, denn mit der Teilnahme an der Erstkommunion weisen Sie Ihrem Kind den Weg zu Christus und zur Mitgliedschaft in der christlichen Gemeinschaft an der für Sie zuständigen Kirchengemeinde.Diese christliche Gemeinschaft kann nur wachsen, wenn Sie, die Eltern, als Vorbild dienen und gemeinsam mit Ihren Kindern diesen Weg gehen,und.wir Sie und Ihre Kinder auf diesem Weg begleiten..

Die Termine für 2020 stehen fest:

Die Erstkommunion findet in Lorch mit Teilorten im nächsten Jahr am

19. April 2020 statt

Die Erstkommunion findet in Alfdorf mit Teilorten im nächsten Jahr am

26. April 2020 statt.

Erster gemeinsamer Elternabend

05. November 2019 - 20.00 Uhr - Gemeindehaus St. Clemens Maria Hofbauer in Alfdorf

Die Eltern der katholischen Kinder aus der 3. Klasse (Schuljahrgang 2019/2020) werden im zu einem Vortermin eingeladen.

Zweiter gemeinsamer Elternabend

31. März 2020 - 20.00 Uhr - Gemeindehaus St. Konrad in Lorch

Flyer zur Erstkommunion

Kreuzübergabe

Erstkommunion in St. Konrad

„Jesus ging mit seinen Eltern nach Jerusalem um im Tempel zu beten und das Osterfest zu feiern“- Endlich konnten auch alle Lorcher und Waldhäuser Kommunionkinder mit ihren Eltern und Verwandten ihre Erstkommunion feiern.

Nachdem uns die Pandemie nochmal ein paar Steine in den Weg gelegt hatte, feierten wir am Sonntag 25.Oktober einfach zweimal Erstkommunion. 6 Kinder morgens und 6 Kinder um 14 Uhr. Was den beiden Gottesdiensten absolut keinen Abbruch getan hat. Es waren zwei sehr schöne und festliche Gottesdienste und alle mussten sich beteiligen. Sei es beim Beten, Klatschen oder „Tanzen“. Herr Pfarrer Nentwich trug mit seinen herzlichen Worten viel dazu bei, dass es allen Anwesenden warm ums Herz wurde.

Man konnte den Kindern ansehen, wie froh und glücklich sie waren, endlich den lang ersehnten Tag begehen zu können.

Musikalisch umrahmt wurden beide Gottesdienste von Moritz Frick an der Orgel und der Gitarrengruppe aus Alfdorf. Nochmal vielen Dank dafür. Dankeschön auch an die Minis, an alle ehrenamtlichen Helfer und an die zwei Fotografinnen, die alle an diesem Tag auch gleich zweimal ran mussten.

Unseren Erstkommunion-Kindern wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Liebe & Gute und vor allem Gottes Segen.                            Tina & Carola

Erstkommunion in St. Clemens

„Wir hören die Einladung und machen uns gemeinsam auf den Weg“

9 Kinder aus der Gemeinde Alfdorf haben sich mit uns zwei

Begleiterinnen im Januar auf den gemeinsamen Weg gemacht, der Einladung Jesus zu folgen. Etwas unterbrochen und steinig war unser Weg dieses Jahr.

Doch durften unsere Erstkommunion-Kinder am 18. Oktober 2020 ihre

Erste heilige Kommunion in der Lorcher St. Konrad Kirche feiern.

Man konnte den Kindern ansehen, wie glücklich sie waren, endlich den lang  ersehnten Tag begehen zu dürfen. Der feierliche Gottesdienst wurde gestaltet von den Erstkommunion-Kindern und den mutmachenden Worten von Herrn Nentwich. Musikalisch umrahmt wurde er von Moritz Frick an der Orgel und Susanne Frick mit der Gitarrengruppe und Gesang.

Als Hausaufgabe haben die Erstkommunion-Kinder mit auf ihren Weg bekommen, ihre Eltern zuhause fest zu drücken und sich für alles zu bedanken.

Wir wünschen den Erstkommunion-Kindern auf ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute und Gottes Segen!

Auf ein Wiedersehen freuen wir uns!                  Daniela Bareiß und Simone Müller